Zoom Hilfestellungen

Wenn Sie den blauen Button „Zoom-Meeting beitreten“ drücken und Zoom zum ersten Mal auf Ihrem Endgerät (vorzugsweise PC oder Tablet) nutzen, werden Sie zunächst aufgefordert, die Zoom Software/den Zoom Client zu installieren. Als Teilnehmer des Vortrags müssen Sie kein eigenes Konto anlegen oder sich anderweitig anmelden. Wenn Sie direkt über www.zoom.us gehen, müssen Sie unter „einem Meeting beitreten“ ebenfalls zunächst die Software installieren, dann geben Sie die Meeting-ID und in der nächsten Maske den Kenncode ein.

Sie sollten dann zunächst in einen Warteraum gelangen, in dem Sie z.B. Ihre Audio-Einstellungen prüfen können. Kurz vor 19:30h werden wir den Raum für den Vortrag dann zeitgleich für alle Teilnehmer freigeben.

Wenn Sie über ein Endgerät mit Kamerafunktion verfügen und nicht möchten, dass Sie für andere Teilnehmer „sichtbar“ sind, können Sie bereits beim Zugang die Auswahl „ohne Videofunktion“ treffen. Sie können die Kamera aber auch während des Vortrags jederzeit über die Schaltfläche „Video beenden/starten“ (auf dem Bildschirm unten links) aus- bzw. einschalten. Wir werden alle Teilnehmer zunächst ohne Mikrofonfreigabe voreinstellen, so dass nur die vortragenden Sprecher „Rederecht“ haben. Bitte nutzen Sie bei Fragen während des Vortrags gerne die Chat-Funktion bzw. dann in der Fragerunde Ihr Mikrofon, das Sie ebenfalls auf dem Bildschirm unten links über die Schaltfläche „Audio ein/Stummschalten“ selbst freigeben bzw. deaktivieren können.