Mitgliederversammlung

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Sonnenberg-Vereins e.V. am Mittwoch, 18. März 2020 um 19:00 Uhr im Saal des Ev. Gemeindezentrums ist entfallen.

Einen neuen Termin werden wir rechtzeitig bekannt geben und erneut ordentlich einladen. Wir danken für Ihr Verständnis.

In eigener Sache!

Sie leben gerne auf dem Sonnenberg, sind aber der Meinung, dass hier mehr für Familien mit Kindern getan werden müsste? Ihr Steckenpferd ist die Verkehrspolitik und Sie finden die Parksituation in Sonnenberg unbefriedigend? Sie würden gerne einmal einen Vortrag über [??] hören und freuen sich schon auf ein Sonnenberger Stadtteilfest?

Der Sonnenbergverein setzt sich seit 117 Jahren für die Fortentwicklung der Lebensqualität auf dem Sonnenberg ein. Hierbei lebt der Erfolg unseres Vereins von der
ehrenamtlichen Mitarbeit möglichst vieler Sonnenberger Mitbürger.

Dafür, dass Sie diesen „Grünen Zettel“ regelmäßig und rechtzeitig erhalten, sorgt ein für die Stuttgarter Bürgervereine beispielhaftes Netzwerk an Austrägern. Über weitere Interessenten, die uns mit der Übernahme eines Verteilgebiets (ca. zehn Mal im Jahr für jeweils ein bis zwei Stunden) oder fallweise z.B. als Urlaubsvertretung beim Austragen unterstützen, sind wir sehr dankbar.

Der Ausschuss ist das Herzstück unseres Vereins – hier besprechen wir in monatlichen Sitzungen die Themenschwerpunkte unserer Arbeit und planen unser Veranstaltungsprogramm. Für die Mitarbeit im Ausschuss suchen wir laufend Verstärkung (gerne weiblich, gerne „U50“) mit dem Ziel, einen möglichst breiten Querschnitt der Sonnenberger in unserer Arbeit zu repräsentieren. Bei Interesse laden wir Sie gerne zum Schnuppern zu einer unserer Ausschusssitzungen ein.

Ob als Austräger unserer „grünen Zettel“, als Mitglied im Ausschuss oder als Ideengeber für unsere Veranstaltungen und Themenschwerpunkte – bitte sprechen Sie eines unserer Vorstands- und Ausschussmitglieder direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an vorstand@sonnenberg-verein.de. Auf gute Zusammenarbeit!

Initiative für ein besseres Internet in Teilbereichen von Sonnenberg

Gerade in Zeiten von Corona stellen wir tagtäglich fest, wie wichtig eine gute Internetversorgung für unser privates und berufliches Leben geworden ist. Daher freuen wir uns sehr, dass wir mit unserer Bürger-Initiative für ein besseres Internet in Sonnenberg bei den Verantwortlichen der Landeshauptstadt Stuttgart, der Telekom und der Gigabit Region Stuttgart auf offene Ohren gestoßen sind!

Wir haben von der Stadtverwaltung jetzt die Nachricht erhalten, dass die Telekom zugesagt hat, die unterversorgten Gebiete in Sonnnenberg zeitnah mit dem sogenannten Vectoring auszubauen. Laut Auskunft der Telekom hat die Bundesnetzagentur einen entsprechenden Antrag, den Kabelverzweiger vor Ort ausbauen zu dürfen, genehmigt. Bisher war der Verzweiger von der Bundesnetzagentur gesperrt.

Vectoring bedeutet, dass die Telekom bis zum Verzweiger (grauer Kasten am Straßenrand) Glasfaser verlegt. Damit können anschließend die Haushalte vor Ort mit maximal 250Mbit/s im Web surfen.

Folgende Straßen sind davon betroffen:

• Bodelschwinghstraße
  • Edenhallstraße
  • Güntherstraße
  • Heinestraße
  • Johannes-Krämer-Straße
  • Kießstraße

Der Ausbaugenehmigungsprozess ist bei der Stadt Stuttgart bereits gestartet. Der genaue Zeitraum für den Ausbau und die Fertigstellung ist steht noch nicht fest. Auch die Auswirkungen von Corona sind nicht abschließend einschätzbar. Die Telekom rechnet aber damit, dass die schnellen Anschlüsse noch dieses Jahr gebucht werden können. Sobald die notwendigen Bauarbeiten beendet sind und die schnellen Anschlüsse bestell werden können, wird dies die Telekom kommunizieren. Wir werden den Sachverhalt an die Medien geben, die unsere Initiative durch ihre umfassende Berichterstattung sehr engagiert unterstützt haben.

Ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung/Filderzeitung zu unserer Initiative: hier

Unser Flyer zu diesem Thema: hier

Tempo 30 – Zone Laustraße

Wir setzen uns für einen fließenden Verkehr auf dem Sonnenberg ein, der an den Bedürfnissen der Anwohner orientiert und auf die Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit konzentriert ist. Für eine nachhaltige Verkehrsberuhigung fordert der SBV seit vielen Jahren den Ausweis der Laustraße als Tempo 30-Zone.

Die Laustraße lädt durch ihre topografische Lage zum schnellen Fahren ein. Direkt an der Straße liegen u.a. ein Generationenzentrum mit Altenheim und Kindergarten, Einrichtungen der Lebenshilfe, ein Kinderspielplatz und Geschäfte des täglichen
Bedarfs. Daneben muss die Laustraße täglich von vielen Kindern auf ihrem Weg in den Kindergarten oder die Schule überquert werden. Bauliche Hindernisse, die eine schnelle Fahrt verhindern, bestehen keine. Eine Geschwindigkeitsreduzierung
erhöht die Verkehrssicherheit, reduziert die Lärm- und andere Umweltbelastungen und führt – für den gesamten Sonnenberg – zu einer Verstetigung des Verkehrsflusses.

Bebauungsplan Südliche Laustraße

Wir setzen uns für eine behutsame und nachhaltige Fortentwicklung der Bebauung des Sonnenbergs ein. Der SbV sieht den seit 2017 diskutierten Bebauungsplan Südliche Laustraße in seiner gegenwärtigen Form nicht als ein geeignetes Instrument für eine solche Fortentwicklung an und hat im Prozessverlauf hierzu eine Reihe von
Anregungen und Änderungsvorschlägen eingebracht:

• Ausweis des gesamten Gebiets des Bebauungsplans als allgemeines Wohngebiet mit unterschiedlichen Bereichen.
  • Begrenzung der Bebauung auf zwei Vollgeschosse und auf maximal 40 Prozent der Grundstücksfläche im Kernbereich, 25 Prozent der bebaubaren Fläche im restlichen Gebiet.
  • Genauere Definition der Ansiedlungsmöglichkeiten im Kernbereich. Begrenzung auf Läden und nicht störende Handwerksbetriebe.

Einbeziehung von Überlegungen zur Lösung der sich absehbar verstärkenden Parkplatzproblematik bei einem Ausbau des Ortszentrums.

Parksituation im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn-Haltestellen

Wir setzen uns für eine Regelung des ruhenden Verkehrs in Sonnenberg ein, der an den Bedürfnissen der Anwohner orientiert ist. Der SbV fordert eine kurzfristige Evaluierung der bestehenden Möglichkeiten für ein Parkraummanagement im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn Haltestellen „Peregrinastraße“ und „Sonnenberg“ und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Die Parksituation im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn Haltestellen ist bereits heute -insbesondere tagsüber- katastrophal. Auswärtige, die in die Innenstadt oder zum Flughafen wollen, nutzen die kostenfreien Stellmöglichkeiten und blockieren, zum Teil über Wochen, die für Anwohner, Kunden und Besucher notwendigen Parkkapazitäten. Mit der Tarifreform im VVS, der Weiterführung der U6 zum Flughafen/Messe und den diversen Bauvorhaben auf angrenzendem Degerlocher Gebiet ist eine weitere, deutliche Verschärfung zu erwarten.

Zu unseren aktuellen Themen haben wir ein Positionspapier verfasst, dieses können Sie  hier als PDF herunterladen.