Aktuelle Themen

In eigener Sache!

Sie leben gerne auf dem Sonnenberg, sind aber der Meinung, dass hier mehr für Familien mit Kindern getan werden müsste? Ihr Steckenpferd ist die Verkehrspolitik und Sie finden die Parksituation in Sonnenberg unbefriedigend? Sie würden gerne einmal einen Vortrag über [??] hören und freuen sich schon auf ein Sonnenberger Stadtteilfest?

Der Sonnenbergverein setzt sich seit über 120 Jahren für die Fortentwicklung der Lebensqualität auf dem Sonnenberg ein. Hierbei lebt der Erfolg unseres Vereins von der
ehrenamtlichen Mitarbeit möglichst vieler Sonnenberger Mitbürger.

Dafür, dass Sie diesen „Grünen Zettel“ regelmäßig und rechtzeitig erhalten, sorgt ein für die Stuttgarter Bürgervereine beispielhaftes Netzwerk an Austrägern. Über weitere Interessenten, die uns mit der Übernahme eines Verteilgebiets (ca. zehn Mal im Jahr für jeweils ein bis zwei Stunden) oder fallweise z.B. als Urlaubsvertretung beim Austragen unterstützen, sind wir sehr dankbar.

Der Ausschuss ist das Herzstück unseres Vereins – hier besprechen wir in monatlichen Sitzungen die Themenschwerpunkte unserer Arbeit und planen unser Veranstaltungsprogramm. Für die Mitarbeit im Ausschuss suchen wir laufend Verstärkung (gerne weiblich, gerne „U50“) mit dem Ziel, einen möglichst breiten Querschnitt der Sonnenberger in unserer Arbeit zu repräsentieren. Bei Interesse laden wir Sie gerne zum Schnuppern zu einer unserer Ausschusssitzungen ein.

Ob als Austräger unserer „grünen Zettel“, als Mitglied im Ausschuss oder als Ideengeber für unsere Veranstaltungen und Themenschwerpunkte – bitte sprechen Sie eines unserer Vorstands- und Ausschussmitglieder direkt an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an vorstand@sonnenberg-verein.de. Auf gute Zusammenarbeit!

Positions-/Themenpapier zur Kommunalwahl 2024, Informationsveranstaltung am 06. Mai

Zur Kommunalwahl 2024 hat der SbV das unten verlinkte Positions-/Themenpapier verabschiedet. Wir bitten die politisch Verantwortlichen, unsere Anliegen zu unterstützen und alle Wahlberechtigen, ihr aktives Wahlrecht wahrzunehmen und bei ihrer Wahlentscheidung die Haltung der politischen Parteien, Vereinigungen und Kandidaten zu diesen Themen zu berücksichtigen.

Link: Zum Positionspaper: hier

Gemeinsam mit den Bürgervereinen Möhringen und Fasanenhof und in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) lädt der SbV am Montag den 6. Mai 2024 um 19:00 Uhr zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Kommunalwahl in das Bürgerhaus Möhringen ein. Vertreter der im Gemeinderat vertretenen Parteien stellen sich vor und stehen Ihnen Rede und Antwort. Als Mitveranstalter ist der SbV mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Vorschläge und Ideen zur Weiterentwicklung des Sonnenbergs.