Tempo 30 – Zone Laustraße

Wir setzen uns für einen fließenden Verkehr auf dem Sonnenberg ein, der an den Bedürfnissen der Anwohner orientiert und auf die Aspekte Sicherheit und Nachhaltigkeit konzentriert ist. Für eine nachhaltige Verkehrsberuhigung fordert der SBV seit vielen Jahren den Ausweis der Laustraße als Tempo 30-Zone.

Die Laustraße lädt durch ihre topografische Lage zum schnellen Fahren ein. Direkt an der Straße liegen u.a. ein Generationenzentrum mit Altenheim und Kindergarten, Einrichtungen der Lebenshilfe, ein Kinderspielplatz und Geschäfte des täglichen
Bedarfs. Daneben muss die Laustraße täglich von vielen Kindern auf ihrem Weg in den Kindergarten oder die Schule überquert werden. Bauliche Hindernisse, die eine schnelle Fahrt verhindern, bestehen keine. Eine Geschwindigkeitsreduzierung
erhöht die Verkehrssicherheit, reduziert die Lärm- und andere Umweltbelastungen und führt – für den gesamten Sonnenberg – zu einer Verstetigung des Verkehrsflusses.

Bebauungsplan Südliche Laustraße

Wir setzen uns für eine behutsame und nachhaltige Fortentwicklung der Bebauung des Sonnenbergs ein. Der SbV sieht den seit 2017 diskutierten Bebauungsplan Südliche Laustraße in seiner gegenwärtigen Form nicht als ein geeignetes Instrument für eine solche Fortentwicklung an und hat im Prozessverlauf hierzu eine Reihe von
Anregungen und Änderungsvorschlägen eingebracht:

• Ausweis des gesamten Gebiets des Bebauungsplans als allgemeines Wohngebiet mit unterschiedlichen Bereichen.
  • Begrenzung der Bebauung auf zwei Vollgeschosse und auf maximal 40 Prozent der Grundstücksfläche im Kernbereich, 25 Prozent der bebaubaren Fläche im restlichen Gebiet.
  • Genauere Definition der Ansiedlungsmöglichkeiten im Kernbereich. Begrenzung auf Läden und nicht störende Handwerksbetriebe.

Einbeziehung von Überlegungen zur Lösung der sich absehbar verstärkenden Parkplatzproblematik bei einem Ausbau des Ortszentrums.

Parksituation im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn-Haltestellen

Wir setzen uns für eine Regelung des ruhenden Verkehrs in Sonnenberg ein, der an den Bedürfnissen der Anwohner orientiert ist. Der SbV fordert eine kurzfristige Evaluierung der bestehenden Möglichkeiten für ein Parkraummanagement im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn Haltestellen „Peregrinastraße“ und „Sonnenberg“ und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen.

Die Parksituation im Umfeld der Sonnenberger U-Bahn Haltestellen ist bereits heute -insbesondere tagsüber- katastrophal. Auswärtige, die in die Innenstadt oder zum Flughafen wollen, nutzen die kostenfreien Stellmöglichkeiten und blockieren, zum Teil über Wochen, die für Anwohner, Kunden und Besucher notwendigen Parkkapazitäten. Mit der Tarifreform im VVS, der Weiterführung der U6 zum Flughafen/Messe und den diversen Bauvorhaben auf angrenzendem Degerlocher Gebiet ist eine weitere, deutliche Verschärfung zu erwarten.

Flächenabdeckung mit schnellem Internet – „Digitalpakt für Sonnenberg“

Der SbV unterstützt bürgerschaftliches Engagement für eine weitergehende Erschließung des gesamten Sonnenbergs mit schnellem Internet (Breitbandausbau, DSL-Hybrid).

Ganze Straßenzüge/Bereiche des Sonnenbergs verfügen unverändert über keine zeitgemäße Internetanbindung. Neben den geminderten Möglichkeiten der privaten Nutzung verhindert dies in den betroffenen Gebieten insbesondere die Anwendung flexibler Arbeitskonzepte, wie die Einrichtung und effiziente Nutzung von Homeoffices. Der SbV unterstützt entsprechende Initiativen, wie den im Bürgerhaushalt 2019 eingebrachten Vorschlag zum Breitbandausbau auf dem Sonnenberg.

SbV im Gespräch:

Besuchen Sie uns am Samstag, den 25. Mai 2019 von 9:00 -12:00 Uhr an unserem Informationsstand an der Laustraße 3 vor der ehemaligen Apotheke.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Fragen, Vorschläge und Ideen zur Weiterentwicklung des Sonnenbergs.

Sie können sich diesen Inhalt als Positionspapier des SbV hier als PDF herunterladen.